Geschichte des IIMC

6Dr. Sujit Brahmochary wurde 1957 in einem sehr armen Dorf in Bangladesch geboren. Er ging dort zur Schule und studierte dank eines Stipendiums des internationalen Roten Kreuzes anschließend Medizin in Kalkutta.
Seinen Facharzt für Kinderheilkunde erwarb er in Belgien. Nach einem Engagement in der Entwicklungshilfe in Ruanda kehrte er nach Indien zurück, wo er zwei Jahre als der verantwortliche Kinderarzt in Mutter Theresas Hort Nirmal Hriday für Arme und Sterbende arbeitete.

1989 gründete er 30km südlich von Kalkutta seine eigene „Mission“, das IIMC.

Mit wenig technischen Möglichkeiten und ökonomischen Ressourcen gelang es Dr. Sujit Brahmochary innerhalb weniger Jahre, ein soziales und gesundheitliches Netzwerk zu schaffen, das Tausende von Kindern und Erwachsenen vor Hunger und Krankheit bewahren konnte.
Er begann auf sich allein gestellt als praktizierender Arzt in Hogolkuria, richtete eine Ambulanzklinik in einem verlassenen Stall ein und versorgte dort etwa 20 Kinder pro Tag.
Mittlerweile gibt fünf dieser Ambulanzen und zwei Krankenhäuser –  ein mittlerweile großes Team von Ärzten, Krankenschwestern und selbstausgebildeter Gesundheitserziehern („health workers“) betreut ca. 5.000 Kinder pro Monat. Während die „Indoor Clinic“ auf die Behandlung von Kindern ausgerichtet ist, werden in den Ambulanzen die gesamten Familien sofern notwendig versorgt.

1991 trafen einige Medizinstudenten aus Mailand Dr. Sujit Brahmochary in Indien und – bewegt von der Arbeit des IIMC – begründeten eine Kooperation. Sie spielten ebenso wie Jackie Jackson und ihr Ehemann Tony aus England eine wichtige Rolle während der ersten Jahre der internationalen Unterstützung des IIMC. Heute unterstützen diverse internationale Unterstützervereine das IIMC dauerhauft, darunter weiterhin führend Italien, sowie Niederlande, Belgien, UK, Australien, Neuseeland und wir in Deutschland. Zwischen 20 und 30 internationale Ehrenamtliche unterstützen jeden Monat mit den indischen „Volunteers“ und Hauptamtlichen die Arbeit vor Ort.