Projektteilnahme

Jeden Monat reisen 10 bis 20 internationale Teilnehmer als sogenannte »Volunteers« in das Projekt im Süden Kalkuttas. Der Aufenthalt umfasst mindestens 5 Wochen – diese Zeit braucht es, um das Projekt mit seinen zahlreichen Facetten kennenzulernen und vor Ort zu unterstützen.

Teilnehmer sind dabei hauptsächlich Medizinstudierende jeden Semesters – gerade für Vorkliniker bietet sich die Möglichkeit, den späteren Beruf schon einmal von einer sehr lebendigen klinischen Seite kennenzulernen. Willkommen sind aber auch Interessierte aus anderen Professionen, die am Thema Public Health im engeren und Entwicklungshilfe im weiteren Sinne interessiert sind. Diese können je nach Interesse und aktuellem Arbeitsangebot im Bildungs- oder Finanzprogramm tätig werden.

Das »Guest House«, die im Süden Kalkuttas gelegene Unterkunft der »Volunteers«, beherbergt dementsprechend nicht nur angehende MedizinerInnen verschiedener Nationalitäten, sondern darüber hinaus auch Krankenpflegekräfte, Hebammen oder Engagierte aus den Bereichen Jura, Ingenieurswissenschaften und Pädagogik.
Die Kosten für die Unterbringung sind im Projektbeitrag von aktuell 150 € enthalten.

WICHTIG

Seit Januar 2016 werden 2 feste Plätze für deutsche Bewerber pro Monat über den BVMD vergeben, worüber wir uns sehr freuen.
Das Ausfüllen des Online-Formulars der Mailänder IIMC-Zentrale, wie es viele Jahre lang für die medizinischen Bewerbung notwendig war, ist nicht mehr nötig!

Bewerbungsverfahren für MedizinstudentInnen

Bewerbungen für die Teilnahme am Projekt richten sich in Deutschland an die Bundesvertretung der Medizinstudierenden Deutschland e.V. (bvmd) gerichtet.

Alle Bewerbungsdetails findest Du auf der BVMD-Webseite unter https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/austausch unter dem Stichwort »Public Health Austausch (SCOPH)« und unter Länderlisten »Indien«

Folgende Bewerbungsschritte des BVMD müssen eingehalten werden:
1. Ausfüllen des BVMD-SCOPH-Formulars und Abarbeiten der »Checkliste«
2. Überweisung der Bewerbungsgebühr von 80€ an die bvmd
3. Mail an den BVMD mit:
– Einzahlungsnachweis der Bewerbungsgebühr von 80€
– Physikumszeugnis – wenn vorhanden
– Immatrikulationsbescheinigung
– englisches Sprachzertifikat (DAAD-Sprachzertifikat, oder TOEFL, Cambridge)
– Nachweis einer Auslandskrankenversicherung bei erfolgter Zusage
4. Nach Rückkehr: Hochladen des Erfahrungsberichtes auf die bvmd-Seite.
Daraufhin werden Dir 30€ der zuvor entrichteten Gebühr erstattet!

Bewerbungsverfahren für »Nicht-Mediziner«

Es können auch andere Professionen vor Ort im Projekt mitarbeiten. Hierfür ist weiterhin eine Bewerbung beim Mailänder Unterstützerverein Voraussetzung. Alle Bewerbungsdetails hierfür finden sich unter www.projectforpeople.org  bzw. können unter  erfragt werden.
Bitte beachtet bei der Bewerbung, dass das Interessengebiet »english teaching«, »micro-credit« oder »engineering« ausgewählt werden bzw. einen Freitext eingegeben werden muss, damit der Bewerber/die Bewerberin in einen Projektbereich eingeordnet werden kann.

Beratung

Weitere Infos zum Projekt sowie zur Teilnahme/Reisevorbereitung könnt ihr gerne bei uns Aktiven vom deutschen Unterstützerverein erfragen unter

Tätigkeiten der Volunteers

Da aus Deutschland in erster Linie MedizinstudentInnen nach Indien reisen, bezieht sich die folgende Beschreibung der Tätigkeiten nur auf diese. Andere „Volunteers“ koordinieren ihre Arbeit vor Ort mit dem betreffenden Projekt.

Jeden Tag begibt sich ein Team aus Ärzten, Krankenschwestern und Studierenden in eine der Outdoor-Kliniken. Montags und donnerstag ist dies ein etwa fünfminütiger Fußmarsch zur nahe dem Krankenhaus gelegenen Ambulanz in Tegharia, mittwochs fährt der IIMC-Bus vier Stunden nach Dhaki (und wieder zurück!)… In den Ambulanzen unterstützen die Studierenden die Schwestern z.B. bei der Wundversorgung, messen Blutdruck und verabreichen Injektionen (in erster Linie Impfungen und Vitaminkomplexe bei Mangelernährung). Sind genug helfende Hände vorhanden, können einzelne auch bei den Ärzten sitzen und beobachten, wie diese bis zu 500 PatientInnen pro Tag betreuen.
Mindestens ein Volunteer bleibt währenddessen im Krankenhaus und versorgt mit der dortigen Schwester die (kleinen) PatientInnen (Wundversorgung und Kontrolle der Vitalparameter).
Nach Rückkehr aus den Outdoors und dem gemeinsamen Mittagessen in der IIMC-Küche gibt es nachmittags (außer mittwochs) die Möglichkeit, mit den Kindern in der Klinik zu spielen oder eines der zahlreichen Treffen mit den indischen Volunteers wahrzunehmen. Hierzu wurde ein „4-Wochen-Plan“ ausgearbeitet, damit die Studierenden das gesamte Projekt kennenlernen — und auch einen Einblick in Tropenmedizin erhalten.
In der ersten Woche gibt es deshalb je ein Treffen mit Sanjib (zuständig für Health Education & Network, Sukumar (erzählt über die Struktur des IIMC), Ikbal (verantwortlich für das medizinische Programm), Barnali (Education & Children Sponsorship) und dem Verantwortlichen für die Finanzen einschließlich des Bank-Programms. Außerdem gibt es in der ersten Woche täglich eine Stunde Bengali-Unterricht und auf besonderen Wunsch auch eine Tanzstunde.
In der zweiten Woche folgen die „Vorlesungen“ zu ausgewählten medizinischen Themen: Dr. Barnali spricht über Mangelernährung, Impfungen und Kinderkrankheiten, Dr. Depali über Gynäkologie und Familienplanung und Dr. Ratan referiert über Tuberkulose, Malaria und Ayurvedische Medizin.

Damit die Volunteers neben dem medizinischen Teil auch die anderen Aspekte des Projektes (nicht nur theoretisch) kennenlernen folgen in der dritten Woche des Aufenthaltes ein Besuch der IIMC-Bank, Hausbesuche bei IIMC-Schülern und ein Besuch einer weit entfernten IIMC-Schule (inklusive Übernachtung).
Darüberhinaus können die Studierenden auch bei der Schulung von Krankenschwestern mithelfen, mit Sanjib zum Nutritional Camp aufbrechen, um Mütter über gesunde Ernährung aufzuklären, und mit den IIMC-Schülern in kleinen Gruppen und entspannter Atmosphäre über Pubertät und Aufklärung sprechen (in Elternhaus und Schule leider immernoch ein Tabuthema).

Einmal wöchentlich findet außerdem ein Treffen mit Dr. Sujit statt, in dem alle Belange der Volunteers (vom kalten Wasser im Guesthouse bis zu neuen Ideen zur Verbesserung des Projekts) diskutiert werden können.

FAQ (Famulaturbescheinigung, Impfungen etc.)

Die Arbeit im Calcutta Village Project wird von den meisten Landesprüfungsämtern als Krankenpflegepraktikum oder Famulatur anerkannt. Potentielle Volunteers werden allerdings gebeten, sich bei dem für sie zuständigen LPA zu erkundigen, damit es im Nachhinein nicht zu bösen Überraschungen kommt. Für die Anerkennung als Auslandsfamulatur ist außerdem mit Gebühren zwischen 15 Euro (Baden-Württemberg) und 20 Euro (Hamburg) zu rechnen. Die notwendigen Formulare zum Mitnehmen (in Indien ausfüllen und abstempeln lassen) gibt es hier zum Download:

Die Kontodaten des bvmd zur Überweisung der Teilnahmegebühr von 80 Euro lauten:
Kto.-Nr. 033 8848, BLZ 660 700 24 (Deutsche Bank 24 in Karlsruhe).
Verwendungszweck: Name, CVP, SCOPH

Die Kosten für den Flug und die Verpflegung vor Ort sind von den Volunteers selbst zu tragen. Im Falle einer Teilnahme von mindestens 2 Monaten besteht für Studierende, die das 1. Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen haben, allerdings die Möglichkeit, bei der bvmd einen Fahrtkostenzuschuß zu beantragen (siehe bvmd-Homepage). Eine Unterstützung durch den Verein zur Unterstützung des IIMC e.V. ist nicht möglich.

Ratschläge zu sinnvollen Impfungen, Malariaprophylaxe und Reiseapotheke gibt das Bernard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg.