Vom Helfen – Helfen, Teilen, Kooperieren

vom-helfen-dvdDer neue Film von Dr. Donata Elschenbroich und Otto Schweitzer ist jetzt bei wamiki erhältlich!

Menschen können kooperieren. Menschen wollen helfen. Anthropologische Erkenntnisse, gewonnen an Menschen aller Gesellschaften und an Menschen im Unterschied zu anderen Lebewesen.

Nachdem in den letzten Jahren oft nur auf die beschleunigte Selbstoptimierung von Kindern gesetzt wurde, war diese soziale Grundfähigkeit des Menschen in den Hintergrund getreten.

Der Film beobachtet die spontane Kooperationsbereitschaft von Kindern im Krippenalter bis in die Schulzeit. Er zeigt an Beispielen aus Indien (Aufnahmen aus dem IIMC), aus einigen afrikanischen Ländern und aus Deutschland, wie das Helfenwollen der Kinder von Erwachsenen erkannt wird, und wie es in einem erweiterten Bildungsverständnis unterstützt werden kann. Hier gehts zur Webseite.

Alle Neuigkeiten »