Spendenaktion für ein Brandopfer – eine stark verbrannte junge Frau braucht dringend unsere Unterstützung

„Indische Frau wurde durch ihren Ehemann stark verbrannt und benötigt Geld für weitere Operationen.“

Diese Schlagzeile wäre vielleicht denkbar, wenn über einen solchen „Fall“ im indischen Westbengalen berichtet würde. Wird aber meist nicht.
Es ist leider eine von vielen sehr ähnlichen Geschichten junger Ehefrauen auf dem subindischen Kontinent. Teils sind es die Ehemänner, häufig wohl auch Angehörige der Familie des Mannes. Wenn es Konflikte mit der „neuen“ Frau in der Familienhierarchie gibt, greift jemand zum Kerosin. Dies wird meist für ein einfaches Kochfeuer benutzt und findet sich vor allem in den ganz armen Haushalten.

Zum Glück  gibt es aber doch Menschen, welche die individuelle Geschichte von „Sita“ erzählen (Name geändert).

Irja und Lea, aktuell medizinische Ehrenamtliche im IIMC:

„Wir sind gerade in Kalkutta und arbeiten diesen Monat als Volunteers beim IIMC.
Gestern wurde eine junge Mutter, Anfang 20, in unsere Klinik eingeliefert. Sita verweigerte vor 4 Jahren die Scheidung von ihrem Ehemann. Dieser übergoss sie daraufhin mit Kerosin und zündete sie an. Sie überlebte, aber stark verwundet. Seitdem sind Arme, Beine und das Gesicht bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Ihre Hände sind durch das Feuer zu Klumpen zusammengeschmolzen. Den Mund kann sie wegen starker Vernarbung nicht mehr schließen. Sie benötigt rund um die Uhr Hilfe, muss gefüttert und gewaschen werden, da sie ihre Hände nicht mehr benutzen kann. Vor Schmerzen kann sie sich kaum bewegen. Sita benötigt dringend weitere Operationen, um ihre Situation und ihre Zukunft zu verbessern, aber sie hat kein Geld, um diese zu bezahlen.

Uns hat ihre Geschichte sehr mitgenommen und wir Volunteers haben ein Fundraising gestartet. Wenn jeder einen kleinen Beitrag spendet, können wir gemeinsam weitere Operationen finanzieren und so ihre Lebenssituation verbessern!

Vielen Dank!“
Iri und Lea

Spenden für die junge indische Frau können auf das Vereinskonto des IIMC e.V. überwiesen werden:

Volksbank Dammer Berge
IBAN DE65 2806 1679 0009 1642 00, BIC GENODEF1DAM.
Betreff: Brandopfer

Bei Wunsch nach einer Spendenbescheinigung bitte eine Email an schatzmeister@iimc.de mit Spendername, -Adresse und Summe senden.

Bitte unterstützen Sie diese besondere Aktion der jungen ehrenamtlichen Helfer im Projekt vor Ort!

Alle Neuigkeiten »