Nach dem Zyklon – Durchhalten in der IIMC Mission

Große Zerstörungen durch den Zyklon Amphan

Nach den harten Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wurde Westbengalen Ende Mai zusätzlich von dem Wirbelsturm Amphan schwer getroffen. Mit mehr als 140 km/h zerstörte der Zyklon viele Gebäude und Ernten, verursachte schwere Überschwemmungen und forderte zahlreiche Todesopfer.

Auch viele Gebäude des IIMC zeigen schwere Sturmschäden. Im Hauptgebäude der IIMC Zentrale stürzte ein Dach ein. In den Schulen des Projektes suchten zahlreiche Menschen Schutz vor dem Sturm und fanden dort einen sicheren Unterschlupf.

Obwohl der „Lock Down“ – die besonders strenge Ausgangsperre in Indien – nun mittlerweile gelockert wurde, ist die Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Nahrungsmitteln, Hygieneprodukten und Medikamenten in der Zeit nach dem schweren Sturm besonders erschwert. Aufgrund der Sturmschäden kommt es zudem zu relevanten Ernteausfällen, so dass die Lebensmittelpreise ansteigen.

Gleichzeitig ist COVID-19 in Indien angekommen und die Krankenhäuser überfüllt bis überfordert. Dr. Sujit und sein Team vom IIMC mobilisieren weiterhin alle Ressourcen, um möglichst vielen Menschen mit dem Nötigsten durch diese schwere Zeit zu helfen. Die IIMC-Hilfspakete beinhalten reichhaltige und nahrhafte Nahrungsmittel wie Reis, Linsen und Mehl sowie Hygieneartikel und Mund-Nasen-Masken.
Die medizinische Grundversorgung des IIMC kann derweil noch nicht im üblichen Umfang angeboten werden. Aber Dr. Sujit und sein Team bleiben optimistisch!

So schreibt Dr. Sujit uns über WhatsApp:
„Lock Down is relaxing, Target is to achieve herd immunity. Infections are doubling every day, hospitals are overcrowded with COVID-19. Amphan Super Cyclone flooded around Dhaki Campus. We IIMC Team serving food packages among destitute families every day. Crossing fingers, tomorrow will be a better day. And it will be……..
Thank you everyone who is always joining and
encouraging us.
Greetings.“
Dr. Sujit
IIMC Mission, Kolkata.

Ihre Spenden helfen weiterhin den Nachschub an überlebenswichtigen Nahrungsmitteln und Hygieneprodukten sicherzustellen und sichern insbesondere in dieser schweren Krisenzeit unmittelbar das Überleben zahlreicher Menschen.

Wenn Sie die Arbeit Dr. Sujits unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Überweisung an unser Spendenkonto:

IIMC e.V.
Volksbank Dammer Berge
BIC: GENODEF1DAM
IBAN:
DE65 2806 1679 0009 1642 00
Betreff: Zyklon

Insgesamt sind bereits knapp 9000.- Euro an Spendengelder für die Corona-Hilfe und die Zyklon-Wiederaufbauarbeiten zusammengekommen.

Vielen herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Eva Westermann

für das Team des
IIMC Deutschland e.V.

Alle Neuigkeiten »